Ausblick auf die Saison 2015/2016

Ausblick auf die Saison 2015/2016,

Rückblick auf die Saison 2014/2015,

Grußwort des 1.Vorsitzenden

 

Die neue Saison hat bekanntermaßen bereits angefangen. Dennoch ist es meines Erachtens noch nicht zu spät Euch und auch mich auf die aktuelle Spielzeit einzustimmen und einen Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit zu tätigen.   

 

Die Erste Mannschaft des SC Croatia hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft! In einer unglaublich engen Saison ist unser Team tatsächlich am letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung Meister geworden und nunmehr Teil der Bezirksliga. Wer erinnert sich nicht gerne an die letzten beiden Spiele der Saison? Im vorletzten Spiel kam es zu dem Duell gegen unseren Platznachbarn 1.FC Mülheim, welcher zu diesem Zeitpunkt selber noch die Möglichkeit hatte aufzusteigen. Vor geschätzt gut 750 Zuschauern boten wir ein irres Spiel, welches am Ende 4:4 ausging. Am letzten Spieltag wartete dann das Saisonfinale beim SV Raadt. Alle wussten: Bei einem Sieg steht der Aufstieg, jedes andere Ergebnis würde uns höchstwahrscheinlich mit leeren Händen dastehen lassen. Mit gut 500 Fans machten wir uns auf den Weg nach Raadt. Die Jungs enttäuschten nicht, gewannen nach toller Leistung mit 3:0 und erreichten somit etwas Historisches in der noch jungen Geschichte des SC Croatia Mülheim, nämlich den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga. Die Party konnte nun steigen! Nach ersten Verrücktheiten auf der Platzanlage des SV Raadt, ging es per Autokorso „nach Hause“. Auf unserer Platzanlage wartete schon die Live-Band um unseren Sänger Mato Blazevic! Der Vorstand ließ sich nicht lumpen und erklärte kurzerhand: „Heute feiern wir, alle Getränke sind frei!“. Darüber hinaus gab es Spanferkel und Lamm, gesponsert von unseren Edelfans/Hooligans Slaven Zubak, Mijo Mrkic, Marko Markic, Jozo Andabak, Marijo Eres, Zrinko Markic, Sebastijan Filipovic und Filip Peric. Es wurde ein langer Abend, welcher ebenso wie die gesamte Saison in Erinnerung bleibt.

 

Ein großer Dank gilt dabei Allen, die dieses Märchen wahr werden ließen. Wir danken unserem Aufstiegstrainer Izzet Akdogan, aber auch Frank Valasek, der durch seine intensive und abwechslungsreiche Vorbereitung die Grundlagen für den späteren Erfolg legte. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen beteiligten Spielern, Sponsoren, Fans und Unterstützern.  

Der plötzliche Aufstieg war natürlich toll, brachte für den Vorstand aber auch eine Menge Arbeit. Unser Ziel war und ist diese Bezirksliga irgendwie zu erhalten. Dafür haben wir das Gerüst der Aufstiegsmannschaft zusammengehalten und das Team auf mehreren Positionen verstärkt. Unsere Neuen sind in erster Linie alle Verstärkungen für das Team und werden uns sicherlich viel Freude bereiten. Interessant dabei ist dennoch, dass alle Neuen bereits einen Bezug zu unserem Verein hatten und gerne zu uns gewechselt sind. Marco Gandolfo hat vor langer Zeit mit mir bei RW Oberhausen gespielt und verstärkt nun unser Mittelfeld. Ivan Hrgota ist der Schwager unseres langjährigen Spielers Andrej Kegelj und verstärkt unseren Sturm. Es bleibt zu hoffen, dass er nicht so viele Cevapcici essen kann wie sein Schwager, der Verein will ja keine Insolvenz anmelden. Auf Mario Matijas und Jozo Duvnjak wurden wir durch unsere tollen Freunde vom Kroatischen Kultur- und Heimatverein – Kraljeva Sutjeska e.V. aufmerksam. Josip Stojcic ist der Neffe der Croatia-Legende Branko Stojcic. Wenn er nur einen Bruchteil des Talents seines Onkels in sich trägt, ist er bereits eine riesengroße Verstärkung für uns.

Valentin Markic ist der Sohn einer Vereinslegende, nämlich der Sohn von unserem ewigen Kapitän Marko Markic. Dass er nun bei uns spielt zeigt, wie unser Verein tickt, war es doch u.a. sein Vater Marko der zusammen mit anderen Enthusiasten diesen Verein im Jahre 1994 gründete. Damit er sich schneller zurechtfindet, hat er seinen Kumpel Dren Alaj mitgenommen, welcher unser Mittelfeld verstärken wird.   

In der letzten Woche ist es uns dann noch einmal gelungen eine weitere, große Verstärkung für uns zu gewinnen. Mit Adin Alagic wechselt nämlich ein landesligaerprobter Spieler zu uns, der uns im offensiven Mittelfeld sicherlich weit nach vorne bringen wird.

Wenn man die bisherigen Ergebnisse sieht, wird das auch durchaus nötig sein. Leider haben wir unsere drei bisherigen Spiele allesamt verloren und zumindest in den ersten beiden Spielen gegen DJK Vierlinden und VFB Lohberg war es völlig unnötig. Man merkt, dass wir uns noch an die Liga gewöhnen müssen und dass die schleppende Vorbereitung mit vielen Heimaturlaubern noch seine Nachwirkungen hat. Dennoch sollten wir keine Panik verbreiten. Das Team ist gut besetzt und wir glauben weiterhin fest an einen Verbleib in der Liga, die Ergebnisse werden sich schon bald ins Positive umkehren. Unser Trainer Izzet Akdogan, sein Co-Trainer und langjähriges Vereinsmitglied Ivan „Medo“ Vojkovic sowie Torwarttrainer Daniele Autieri liefern jedenfalls gute Arbeit und werden das Team sicherlich bald schon zu der Leistungsstärke führen, die das vorliegende Potential hergibt.

Auch wenn die Ergebnisse bisher nicht positiv waren hoffe ich, dass wir Alle auch in Zukunft unsere Erste unterstützen und anfeuern.  

Unsere zweite Mannschaft geht nunmehr in ihre zweite Saison. Die im letzten Jahr neu gegründete Truppe ist eine charakterlich einwandfreie Truppe, die unserem Verein viel Freude macht. In diesem Jahr hat die Mannschaft aber auch durchaus Ambitionen und könnte für eine Überraschung sorgen. Tim Kasumovic, langjähriger Kapitän unserer Ersten Mannschaft, ist nun Trainer der Zweiten und wird durch seine Trainerkollegen Frank Gurski und Frank Hagedorn äußerst gewinnbringend unterstützt. Darüber hinaus tummeln sich mit z.B. Zoran Nujic, Kaan Filjos, Andre Bröhl, Arnes Brkic und Marko Vrkic Spieler in dieser Truppe, die vor kurzem noch in unserer Ersten gespielt haben. Der Saisonstart war bei zwei Siegen und einer Niederlage zwar nicht perfekt, lässt aber weiterhin alle Möglichkeiten offen.  

Neben den Senioren sind wir natürlich besonders stolz auf unsere prosperierende Jugendabteilung. In der Saison 2015/2016 stellen wir zehn Jugendmannschaften und damit drei Teams mehr als in der letzten Saison:

G- Jugend: Jahrgang 2009 und jünger

F3-Jugend: Jahrgang 2008

F2-Jugend: Jahrgang 2008 – 2007

F1-Jugend: Jahrgang 2007

E2-Jugend: Jahrgang 2006

E1-Jugend: Jahrgang 2005

D2-Jugend: Jahrgang 2004-2003

D1-Jugend: Jahrgang 2003

C2-Jugend: Jahrgang 2002

C1-Jugend: Jahrgang 2002 – 2001

Unsere Kinder spielen derzeit im Ruhrstadion und auf dem neuen Kunstrasen der Moritzstraße. Trainiert wird montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags. Auskünfte hierzu erteilt auch gerne unser Jugendleiter Toni Autieri (Tel.: 0174/8888728 bzw. toniautieri [at] vodafone [dot] de ).

Weiterhin haben wir großen Zulauf in der Jugendabteilung. Ein besonderer Dank gilt es daher unserem Jugendvorstand auszusprechen, der zusammen mit unserem Jugendleiter Toni Autieri diese Entwicklung erst ermöglicht. Natürlich danken wir in diesem Zusammenhang auch allen Eltern, die ihre Kinder zum Training oder Spiel fahren bzw. die Teams in jedweder Form unterstützen.

Es ist schön zu erfahren, dass gefühlt alle Kinder glücklich in unserem Verein sind und sich mit diesem auch identifizieren. Die Eltern bzw. Kinder, die bereits woanders waren, wissen was sie an Croatia Mülheim haben. Ein Verein, der genauso viel Wert auf ein familiäres Umfeld, wie auf ambitionierte und gut ausgebildete Trainer legt. Darüber hinaus brauchen die Teams und die Spieler im Einzelnen keinen Vergleich scheuen, wenn es um die ihnen vom SC Croatia Mülheim ermöglichte Ausstattung geht. 

Der Verein SC Croatia steht weiterhin vor einer goldenen Zukunft. Doch das alles ist nur durch viele helfende Hände und Köpfe erreicht worden. Wir möchten uns daher bei allen Volontären, insbesondere hier bei Patrick Rack, Thorsten Schneemann und Mike Roocks, bedanken und hoffen, dass ihr und wir alle zusammen diese Erfolgsgeschichte weiter schreiben.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen im Einzelnen, ohne die all das nicht möglich geworden wäre, für die in vielen Stunden und Entbehrungen geleistete Arbeit bedanken:

Ein besonderer Dank an unseren 2.Vorsitzenden und Urgestein Darko Babic, der wie kaum ein anderer für den Verein brennt, in diesen investiert und immer hilfsbereit ist.

Ein besonderer Dank an unseren Geschäftsführer Andreas Herring, der mich vor nicht allzu langer Zeit kontaktierte und so zu uns kam. Da ich weiß, dass ich Andreas´ einziger Freund bin freut es mich, dass ich Sinn in sein Leben bringen konnte. Auch er ist stets zugegen und hat sich in kurzer Zeit ein breites Fachwissen angeeignet.

Ein besonderer Dank an unsere Kassiererin Alona Babic, die auch nicht mehr aus unserer Mitte wegzudenken ist. Sie ist unsere Fachexpertin für die Buchführung, das Steuerwesen, Versicherungen und Spendenrecht.

Ein besonderer Dank natürlich auch an unser „Technik-Ass“  Benjamin Stinka, der in der abgelaufenen Saison unglaublich viel Herzblut und Zeit in unseren Verein investiert hat. Ohne ihn gäbe es nicht unsere fantastische Homepage und viele andere Dinge, die ein Höchstmaß an technischer Kreativität erfordern, würden liegenbleiben. Er hat für unseren Verein einen großen Beitrag geleistet und ich hoffe, dass er nach kurzer Auszeit wieder da anknüpft.

Ein besonderer Dank auch an unseren Chef-Einkäufer Manuel Steinbrich, der immer dafür sorgt, dass uns die Ware nicht ausgeht und wir unsere Vereinsmitglieder stets mit einem kühlen Getränk oder an Spieltagen z.B. mit einem leckeren Steak beglücken können.     

Es bleibt ein wichtiges Anliegen, dass alle Vereinsmitglieder, Eltern und Unterstützer sich bei uns wohlfühlen und gerne kommen. Lasst uns daher auch weiterhin mit viel Freude und Ehrgeiz an unseren Zielen arbeiten und jeder in seinen Möglichkeiten und doch am Ende alle zusammen unseren Verein SC Croatia Mülheim e.V. nach vorne bringen.

Wer Interesse hat an der Vereinsarbeit aktiv mitzuwirken, meldet sich bitte beim 1.Vorsitzenden Robert Babic (0175/1595896 bzw. fambabic [at] yahoo [dot] de).

Also, freuen wir uns auf eine tolle und ereignisreiche Saison 2015/2016! 

 

Euer Robert Babic