E1-Trainer Filip Beric legt eine Pause ein…

Unser langjähriger Trainer des 2005er-Jahrgangs Filip Beric legt eine Pause ein. Es war das Jahr 2012, als die Jugendabteilung des SC Croatia Mülheim noch aus einem Team bestand und einige Herrschaften hergingen eine weitere Mannschaft zu gründen.

Am Anfang trainierten diese Jungs, der harte Kern, aus den Jahrgängen 2005-2007 wochenlang nur zu viert bis sechst auf der seinerzeitigen Asche der Moritzstraße. Dies waren damals Luka Beric, David Vranjkovic, Dorian Kranjcevic,  Stipe Stipecic, Semih Karakus und Ivano Babic.

Gleichwohl konnte man sehen, dass hier durchaus Potential für höhere Aufgaben zu finden war. So kam der seinerzeitige Vortänzer der Jungs Robert Babic auf die Idee, einen jungen, belastbaren und aufstrebenden jungen Mann für die Sache zu begeistern und als Trainer zu installieren. So begann die Trainerkarriere von Filip Beric bei Croatia Mülheim.

In der Folge wurde unsere Jugendabteilung immer größer und Filip kümmerte sich fortan um das Team der 2005er. Zunächst als F-Jugend und später dann als E-Jugend. Es gelang ihm mit Stephan Smith einen hervorragenden Co-Trainer zu engagieren und eine starke und zugleich spezielle Truppe auf die Beine zu stellen. Speziell, da sich die meisten Kinder des Teams aus der Schule kennen und zum Teil sogar die gleiche Klasse besuchen.

Es folgten viele erfolgreiche Jahre, in denen das Team und die Eltern darum immer mehr zusammenwuchsen und eine Einheit bildeten. Filip verstand es die Jungs zu Höchstleistungen anzuleiten und deren Ehrgeiz zu wecken. Filip verließ sich bei alldem nicht einfach nur auf sein Talent, sondern durchlief mehrere Trainerfortbildungen, so dass er stets in der Lage war, seinem Team ein tolles, lehrreiches Training anzubieten.

Nun will/muss sich Filip ein wenig um seine eigene erfolgreiche Zukunft kümmern und beginnt ein Studium. Natürlich wir er Croatia Mülheim erhalten bleiben, u.a. als Verantwortlicher des Facebook-Auftritts. Darüber hinaus wird Filip ggf. auch eines Tages wieder als Trainer oder in anderer Funktion weiterhelfen, dass Croatia Mülheim sich weiterentwickelt. Auf kluge Köpfe wie ihn, können und wollen wir nämlich nicht verzichten. Auch für die 2005er Jungs beginnt eine neue Zeitrechnung, denn für viele von Ihnen kommt erstmals ein neuer Trainer. Wir wünschen den Jungs, aber vor allem auch dem lieben Filip alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass alle dem Verein noch lange treu bleiben.

SC Croatia Mülheim