Trainerwechsel in der Niederrheinliga

Ayhan Kirlangic verlässt die U19 des SC Croatia Mülheim.

Wie sicherlich den meisten bereits bekannt, verlässt Trainer Ayhan Kirlangic die U19 des SC Croatia Mülheim nach zwei Jahren am Saisonende und verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht. 

Kirlangic, der im Sommer 2019 vom TV Jahn Hiesfeld an die Moritzstraße kam, schließt sich zur kommenden Spielzeit nunmehr dem FSV Duisburg an, wo er die A – Jugend betreuen wird.

„Wir wurden von der Entwicklung total überrascht“, so Robert Babic, 1. Vorsitzender von Croatia Mülheim. „Wir hatten eine ausdrückliche Zusage von Ayhan über die Saison hinaus“, fährt Babic fort. „Der Club kann die Entscheidung Kirlangic’s nicht nachvollziehen“, heißt es weiter.

„Es ist mittlerweile üblich, dass Trainer bei einem Weggang 3-4 Spieler mitnehmen, aber Ayhan hat jeden Spieler des Kaders angesprochen und am Ende tatsächlich 12 Spieler aus dem aktuellen Kader der A – Jugend zum FSV Duisburg mitgenommen“, merkt Babic an.

„Das sind einfach Dinge, die nicht gehen, und die den Fußball kaputtmachen. Gerade Trainer sind Vorbilder und sollten Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit vorleben!“

Auf die Frage nach der Reaktion seines Vereins sagt Babic: «Wir sind zwar menschlich enttäuscht, aber ist hier keiner zusammengebrochen. Reisende soll man nicht aufhalten. Wir brauchen Trainer, die sich mit dem Verein zu 100 % identifizieren.

Zusammen mit dem neuen sportlichen Leiter, Werner Wildhagen und dem neuen U19-Trainer Beppo Gambino arbeite man intensiv an der Zusammenstellung einer schlagkräftigen Truppe für die neue Niederrheinligasaison. „Wir wollen uns dort etablieren und hin zu einem Ausbildungsverein entwickeln!“, so Babic. Insgesamt gibt sich der Verein optimistisch, in der nächsten Saison eine wichtige Rolle in der Niederrheinliga spielen zu können.