Werner Wildhagen wird sportlicher Leiter beim SC Croatia – WILLKOMMEN!

Liebe Vereinsmitglieder und Sympathisanten des SC Croatia,

nach dem großen Ärger mit dem bisherigen Trainer der U19 (wir berichteten), haben wir versucht uns schnellstmöglich neu aufzustellen.

Manchmal spielt auch ein gewisses Glück bzw. der richtige Moment eine Rolle. Werner Wildhagen war Anfang der 2000er Jahre der Trainer unseres heutigen Ersten Vorsitzenden Robert Babic beim SC Rot-Weiß Oberhausen (Verbandsliga-Amateure). Seither hielten die beiden stets Kontakt und man tauschte sich immer mal wieder aus. 

Durch Roberts Entscheidung in der Kommunalpolitik tätig zu werden und sich als Ratskandidat für seinen Wahlkreis Oberhausen-Osterfeld aufstellen zu lassen, wurden im entsprechenden Wahlkampf viele Plakate mit Roberts Konterfei im Stadtteil veröffentlicht. Dies hat Werner gesehen und angerufen: „Mensch Robert, hier hängt ja überall dein Gesicht – was ist da los?“ 

Im Laufe des Gespräches sprach man dann, wie immer, auch über Fußball und Robert schilderte den aktuellen Stand. 

In diesem Moment entschloss sich Werner Wildhagendem Verein zu helfen. Ein wahrer Glücksfall für den SC Croatia. Der Vorstand fackelte nicht lange und verpflichtete Werner Wildhagen als Sportlichen Leiter. Hierbei wird sich Werner insbesondere um die Verzahnung von U17, U19 und Erster Mannschaft kümmern und intensiv daran mitwirken, die Ziele unseres Vereins zu realisieren. Explizit wird Werner den Trainern der genannten Teams mit Rat und Tat zur Seite stehen, ein durchgängiges Trainings- und Spielkonzept im Verein etablieren und die Kaderzusammenstellungen der Teams vorantreiben. 

Betrachtet man Werners Vita wird deutlich, aus welchem Grund hier von einem Glücksfall gesprochen wird. Werner hat im Fußball fast alles erlebt, war selbst ein hervorragender Fußballer mit Profivergangenheit und im Anschluss einer der renommiertesten A-Lizenz Trainer im oberen Bereich (Landesliga, Verbandsliga, Oberliga). U.a. hat Werner das Leistungszentrum des SC Rot-Weiß Oberhausen mit aufgebaut. 

Der SC Croatia kann von Werners Erfahrung nur profitieren und muss ihm dankbar sein, dass er diese Aufgabe mit voller Überzeugung übernommen hat. 

Bereits die ersten Wochen haben gezeigt, welch eine Verstärkung das für uns bedeutet – ein neuer U19-Kader nimmt immer schärfere Konturen an und ein passender neuer Trainer wurde auch verpflichtet. Zu den Details folgt zeitnah ein weiterer Bericht. 

Gruß Vorstand