Ausblick auf die Rückrunde 2015/2016

Ein halbes Jahr ist wieder vergangen und unsere Teams haben die Vorrunden gespielt. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, Euch allen mitzuteilen, wo wir derzeit sportlich, aber auch organisatorisch stehen und Euch alle auf eine ereignisreiche und hoffentlich erfolgreiche Rückrunde einstimmen.

Unser Verein SC Croatia wächst stetig weiter und hat aktuell insgesamt 260 aktive Mitglieder, davon 109 Senioren und 151 Kinder.

Unsere Erste Mannschaft hatte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga große Probleme in der neuen Liga Fuß zu fassen. Sicherlich war das irgendwie auch zu erwarten, da wir aufgrund des erst am letzten Spieltag fixierten Aufstiegs nicht wochenlang vorher die Bezirksliga planen konnten

Obwohl in den einzelnen Spielen zumeist optisch gleichwertig, stand man nach Schlusspfiff oft ohne Punkte da. Eklatant war dabei die schlechte Chancenverwertung, es fehlte der „Killerinstinkt“ vor dem Tor. Hinzu kam, dass ausgerechnet wichtige Spieler wie Toni Matic, Aziz Kovacevic und Ivan Hrgota lange Zeit verletzt ausfielen und so der Mannschaft nicht helfen konnten.  Am Ende der Rückrunde stehen wir auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aufgrund der miserablen Situation sah sich der Vorstand dann gezwungen eine Änderung herbeizuführen. Wie so oft im Fußball ist dabei der Trainer das schwächste Glied, so dass man zu dem Entschluss kam auf dieser Position einen Wechsel zu vollziehen. Für mich persönlich war dies alles andere als einfach, denn man muss bedenken, dass es sich hierbei um unseren Aufstiegstrainer und meinen langjährigen Freund Izzet Akdogan handelte. Vorzuwerfen hatte sich Izzet eigentlich nichts, denn er war stets mit Engagement und Fachwissen bei der Sache. Einzig und allein die tabellarische Situation führte zu dieser Entscheidung. Es bleibt zu hoffen, dass wir hier einen Impuls setzen konnten, der ggf. am Ende dazu beiträgt, die Liga zu halten. Gleichwohl bleibt Izzet unser Aufstiegstrainer, wofür wir ihm weiterhin sehr dankbar sind. Dies sollte man bei aller Aufgeregtheit nicht vergessen.

Als neuen Trainer haben wir nach reiflicher Überlegung Denis Vukancic verpflichtet. Denis war zuvor Co-Trainer beim Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. Nach einigen Wochen in denen er als Trainer bei uns tätig ist kann man festhalten, dass äußerst diszipliniert am Ziel Klassenerhalt gearbeitet wird. Das Team trainiert regelmäßig 3x die Woche und ist in großer Mehrzahl anwesend. Denis kommt dabei stets eine Stunde vor Trainingsbeginn zum Platz und bereitet sich akribisch vor. Des Weiteren imponiert er mit seiner sachlichen und zum Team distanzierten Art.

Natürlich bringt so eine Winterpause auch einige Veränderungen im Team. Verlassen haben das Team Toni Matic, Fitim Fazliu, Marko Gandolfo, Fabrice China, Benjamin Boateng, Maximilian Jabs, Yusuf Yildirim, Nick Falkenstein und Sanid Fazlic. Aus persönlichen Gründen mussten darüber hinaus Patrick Angerer, Goran Pusic und Adin Alagic kürzer treten und stehen dem Team daher vorerst nicht zur Verfügung.

Um den Verlust an so vielen Spielern zu kompensieren haben wir uns natürlich versucht, so gut es eben geht, zu verstärken.

Von BW Mintard ist Lars Fleischer zu uns gekommen. Lars war jahrelang Torwart bei Mintard und wurde in dieser Funktion bei den Hallenstadtmeisterschaften 2015 als bester seines Fachs ausgezeichnet. Zu uns gekommen ist Lars jedoch, man höre und staune, als Feldspieler. Dass er durchaus gut kicken kann, hat er in der laufenden Vorbereitung schon bewiesen. Eingesetzt wird Lars in der Regel als Innenverteidiger.

Vom Ligakonkurrenten VFB Lohberg ist Phillip Peitgen zu uns gestoßen. Phillip ist Torwart und stellt sich dem Konkurrenzkampf mit unserem jahrelangen Stammtorwart Denis Pandza. Darüber hinaus hat Lars dafür gesorgt, dass wir einen Spitzenfotografen bei unseren Spielen begrüßen dürfen, denn Phillips Vater, Dr. Klaus Peitgen, ist ein leidenschaftlicher und guter Fotograf.

Für die linke Abwehrseite haben wir mit Mehmet Ekinci von der Spielvereinigung Schonnebeck einen gut geschulten Linksfuß verpflichten können.

Mit Marin Vidakovic haben wir einen entwicklungsfähigen jungen Spieler dazu bekommen, der aus Bosnien nach Deutschland gekommen ist.

Für unseren in der Hinrunde doch arg harmlosen Sturm scheinen wir mit Aleksandar Krsic eine Riesenverstärkung erhalten zu haben. Bereits nach einigen Testspielen ist aufgefallen, dass Aleks dem Team richtig helfen wird.

Jetzt, da die Vorbereitung in vollem Gange und die ersten Testspielergebnisse vorliegen, kann man sagen, dass wir in der Rückrunde sicherlich nicht chancenlos sein werden.

Ein Problem könnte die Sprunghaftigkeit des Teams sein, denn es ist nur schwer nachvollziehbar wie ein-und dasselbe Team am 14.02.2016 einen ambitionierten A-Ligisten wie Schwarz-Weiß Alstaden mit 8:2 vom Platz fegt, um nur vier Tage später im Pokalspiel bei Union Mülheim (ebenfalls Kreisliga A) nach Elfmeterschießen auszuscheiden. Ich denke, jeder der dieses Spiel gesehen hat kann sich nur schwer vorstellen wie dieses Team die Liga halten soll. Hoffnung verbreitet das bereits mehrfach gezeigte andere Gesicht der Mannschaft, welches wir natürlich in der Rückrunde sehen wollen.

Mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 24:42 Toren sind wir aktuell Tabellen 16ter (Vorletzter). Was zunächst dramatisch klingt relativiert sich, wenn man bedenkt, dass es nur drei Punkte bis zum rettenden Ufer sind. Insgesamt scheint es, dass die drei Absteiger unter sechs Mannschaften ausgemacht werden.

Alles in allem wird man am Ende der Saison ein Fazit ziehen können und feststellen, ob es gereicht hat oder eben nicht. Selbstverständlich gehen bei uns nicht die Lichter aus, sollte es nicht zum Klassenerhalt reichen. Eine herbe Enttäuschung wäre es dennoch, ein Neuaufbau notwendig. Insbesondere in der Gewissheit, dass die Mannschaft eigentlich gut genug ist für die Liga. Lassen wir uns überraschen und drücken die Daumen. Ich möchte alle Mitglieder an dieser Stelle um Unterstützung bitten. Kommt zu den Spielen unserer Ersten und feuert die Jungs an.

Unsere zweite Mannschaft ist auch weiterhin ein Paradebeispiel  einer charakterlich einwandfreien Truppe! Die Jungs von unserem Trainer Tim Kasumovic sind fast immer zahlreich beim Training und verhalten sich stets fair und diszipliniert in ihren Spielen. Darüber hinaus imponiert dem Vorstand, dass viele der Jungs eine durchaus enge Bindung zu unserem Verein aufgebaut haben, was sich unter anderem darin zeigt, dass viele Spieler der Zweiten bei den Spielen der 1.Mannschaft anwesend sind und diese unterstützen. Beim SC Croatia Mülheim e.V. sind wir sehr stolz auf unsere 2.Mannschaft!

Die Jungs belegen aktuell mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 51:38 Toren einen guten 5. Platz. Mit einem Aufstieg wird es dieses Jahr wohl eher nichts, dennoch kann man auf die Leistungen aufbauen. Fernziel des Vereins bleibt es, die 2.Mannschaft in die Kreisliga B zu bekommen. Hierfür wollen wir uns im kommenden Jahr erneut verstärken.

Unser Team Alte Herren steht für guten und gepflegten Fußball. Wer also immer schon mal sehen wollte, wie geschickt man im fortgeschrittenen Alter mit der Kugel umgehen und wie grazil man sich, trotz körperlichem Gebrechen und zum Teil elegant gefüllten Bäuchen bewegen kann, der sollte sich die Spiele unserer Veteranen nicht entgehen lassen.

Imposant in dieser Truppe ist insbesondere der Fakt, dass es die Alten Herren im letzten Sommer schon eigentlich nicht mehr gab und der Kader nunmehr fast 30 Spieler zählt. Möglich geworden ist dies nur durch unsere Freunde vom kroatischen Kultur- und Heimatverein Kakanj – Kraljeva Sutjeska e.V, deren „Alte Säcke“ mehrheitlich mit unseren „Restbeständen“ fusioniert haben.

Neu hinzugekommen sind hier Bozo Brnos, Igor Drenic, Darko Pavlovic, Dejan Juric, Ljuban Grgic, Bernard Hrgota, Niko Brnos und Danijel Drondras. Darüber hinaus verstärkt auch Goran Pusic, mittlerweile 32 Jahre alt, das Team. Natürlich wird bei den Alten Herren viel Wert auf die „dritte Halbzeit“ gelegt, für die es mit Sebastijan Filipovic mittlerweile auch einen entsprechenden Kassenwart gibt. Dieses Team leistet einen durchaus beachtlichen Beitrag für die deutsche Volkswirtschaft und subventioniert bei ihren Zusammenkünften gezielt die Brauereien der Umgebung.

Nach diesem ausführlichen Blick auf unsere Seniorenteams möchte ich nun die Hinrunde unserer Jugendteams reflektieren.

Der SC Croatia Mülheim e.V. ist besonders stolz auf seine weiterhin prosperierende Jugendabteilung, die aktuell 11 Teams zählt. Ohne überheblich zu werden, kann man nach den zuletzt gezeigten Leistungen unserer Jugendteams durchaus festhalten, dass hier eine „neue Macht“ in der Stadt Mülheim entstanden ist. Mittlerweile jagen in unseren Jugendteams bereits mehr als 150 Kinder dem runden Leder nach. Wenn man bedenkt, dass wir am 30.01.2015 mit Phillip Brücker aus unserer jetzigen C1-Jugend unser 100. Mitglied in der Jugend begrüßt haben und seinerzeit 8 Jugendteams stellten, so ist die Entwicklung der letzten Monate umso imponierender.

Im Einzelnen bieten wir aktuell folgende Teams auf:

G2-Jugend: Jahrgang 2010

G1-Jugend: Jahrgang 2009

F3-Jugend: Jahrgang 2008

F2-Jugend: Jahrgang 2008 – 2007

F1-Jugend: Jahrgang 2007

E2-Jugend: Jahrgang 2006

E1-Jugend: Jahrgang 2005

D2-Jugend: Jahrgang 2004-2003

D1-Jugend: Jahrgang 2003

C2-Jugend: Jahrgang 2002

C1-Jugend: Jahrgang 2002 – 2001

Unsere Kleinsten in der G2-Jugend sind mit großer Begeisterung am Ball. Unter der Leitung des Jugendleiters sowie der Unterstützung von zwei Vätern führt Trainer Paul Steinbach das Training. Die Kinder gehen mit großer Begeisterung ihrem Hobby nach. Trainiert wird immer montags und mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr auf unserer Platzanlage Moritzstraße 45a, in Mülheim-Styrum. Die Fortschritte kann man fast täglich beobachten.

Unsere G1-Jugend trainiert ebenfalls montags und mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr an der Moritzstraße. Die Jungs haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten stetig gesteigert und zuletzt ihre ersten Siege eingefahren. So gab es gegen die TS Rahm zuletzt ein 7:6 Sieg zu bestaunen. Auch hier sind also tägliche Fortschritte zu beobachten, die unter anderem mit der leidenschaftlichen Arbeit des Trainers Daniel Wehrenberg zu erklären sind.

Unsere F3-Jugend bildet sich aus dem Jungjahrgang 2008 und wird angeleitet durch Trainer Benjamin Hess sowie seine beiden Co-Trainer Niko und Sascha. Trainiert wird jeden Mittwoch und jeden Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr an der Moritzstraße. Auch die Jungs der F3 sind mit Erfolg dabei und haben ihr letztes Spiel mit 4:3 gegen Duisburg 1900 gewonnen.

Unsere F2-Jugend bildet sich aus den Jahrgängen 2007 und 2008. Die Trainer Thorsten Palzer und Markus Steinbach sind bereits im zweiten Jahr für dieses Team zuständig. Wie ich bereits mehrfach beobachten konnte, leisten die beiden dabei Großartiges. Geboten wird ein abwechslungsreiches Training, welches die Kinder mit viel Freude angehen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt das Team immer besser in Schwung und hat ihr letztes Spiel bei unseren Freunden vom TuSpo Saarn mit 5:2 gewonnen. Die beiden Trainer freuen sich sicher, wenn es so weitergeht.

Unsere F1-Jugend ist eines der Top-Teams in der Jugendabteilung. Ungeschlagen wurden die Jungs mit 10 Siegen und 77:16 Toren Stadtmeister in Mülheim. Aufgrund ihrer überragenden Leistungen wurde das Team der stärksten Gruppe im Kreis zugeordnet. Das erste Spiel in dieser „Bestengruppe“ wurde bereits ausgetragen und unser Team hat dabei mit sage und schreibe 12:0 gegen Duisburg 08 gewonnen. In diesem Team schlummern also große Talente, von denen wir in naher Zukunft sicherlich noch einiges hören werden. Angeleitet werden die Jungs von den Trainern Robert Babic und Pierre Riemer. Trainiert wird ebenfalls mittwochs und freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr an der Moritzstraße.

Die E2-Jugend wird trainiert von Giuseppe Barone und Engin Arat, wobei das Training montags von 16:30 bis 18:00 Uhr an der Moritzstraße und donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Ruhrstadion stattfindet. Die Jungs haben unter ihren Trainern eine sehr gute Entwicklung genommen und sind allesamt stärker geworden. Das letzte Spiel wurde folgerichtig mit 5:1 in Duisburg 1900 gewonnen. Nach zwei Spieltagen grüßt man mit zwei Siegen von der Tabellenspitze. Darüber hinaus besticht das Team mit einer guten Kameradschaft. Man merkt, dass alle Beteiligten mit viel Freude dabei sind.

Unsere E1-Jugend trainiert ausnahmslos im Ruhrstadion und zwar montags von 18:00 bis 19:30 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr. Angeleitet werden die E-Jugendlichen von den Trainern Filip Beric und Steven Smith. Ihr Jahreshighlight hatten die Jungs bereits im Januar, als sie vor ca. 3500 Zuschauern das Einlagespiel beim NRW-Traditionsmasters gegen die E1 vom TuSpo Saarn spielten. Dieses Spiel ging 0:0 aus und wir konnten vor beeindruckender Kulisse gute Werbung für unseren Verein machen. Aktuell belegt unsere E1 mit 4 Punkten einen guten 3.Tabellenplatz.

Die D2-Jugend besteht aus Spielern des Jahrgangs 2003 und 2004, wobei sich der 2004er Jahrgang in der Regel auf die Leistungsklasse im nächsten Jahr vorbereitet. Trainer des Teams ist Kuman Asanov, der sich für unseren Verein als Glücksgriff herausgestellt hat. Auch hier wird ein qualitativ sehr hochwertiges Training angeboten, wo sich die Jungs in jeder Trainingseinheit verbessern können. Obwohl das Team zu großen Teilen aus dem Jungjahrgang dieser Altersgruppe besteht, belegt Kuman mit seiner Mannschaft einen beachtlichen 5. Platz! Ich finde, das ist eine tolle Leistung die dort vom Trainer, aber auch insbesondere von den Kindern gezeigt wird.

Unsere D2-Jugend trainiert mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr und freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr an der Moritzstraße.

Unsere D1-Jugend kann man ohne Weiteres als das Aushängeschild unserer Jugendabteilung bezeichnen. Das Team spielt nämlich in der Leistungsklasse und belegt dort einen sensationellen 2.Platz mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Hamborn 07. Man muss dabei bedenken, dass es die höchstmögliche Spielklasse in diesem Jahrgang ist. Somit ist unsere D1 nicht nur die beste Mannschaft dieses Jahrgangs in Mülheim, sondern am Ende der Saison ggf. sogar die beste Truppe des ganzen Kreises 9 (Mülheim, Duisburg, Dinslaken). Der Verein SC Croatia ist sehr stolz auf das Team des Trainers Pierre Riemer sowie seines Co-Trainers Rademir Cvjetkovic. Sollte es unser Team tatsächlich schaffen die Meisterschaft zu holen, so wäre es das erste Team aus Mülheim seit über 30 Jahren! Die D1-Jugend trainiert mittwochs und freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr an der Moritzstraße.

Unsere C2-Jugend bildet sich zum größten Teil aus dem Jungjahrgang 2002 und belegt in ihrer Tabelle einen guten 5. Platz. In der Hinrunde wurde das Team von unserem lieben Patrick Rack angeleitet, der kürzlich aus persönlichen Gründen kürzer treten musste. Nochmals herzlichen Dank Pepe für deine geleistete Arbeit. Übernommen hat das Team nunmehr das Trainerdreigestirn Toni Autieri, Marko Vrkic und Markus Steinbach. In der Truppe steckt meines Erachtens viel Potential, welches es in der Rückrunde auszuschöpfen gilt. Die C2 trainiert immer montags von 18:30 bis 20:00 Uhr und mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Abschließend ein paar Worte zu unserer C1-Jugend, die eine bisher überragende Runde gespielt hat und ihre Tabelle mit unglaublichen 114:5 ,Toren bei voller Punktausbeute, unangefochten anführt. Es ist davon auszugehen, dass diese Mannschaft souverän Meister ihrer Gruppe wird und im Anschluss mit dem doch sehr starken Jahrgang 2002 in die Leistungsklasse aufsteigt. Trainiert werden die Jungs von unseren Trainern Hakan Katircioglu und Daniele Autieri immer montags von 17:00 bis 18:30 Uhr, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr und freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr an der Moritzstraße. In diesem Team stecken sehr große Talente, von denen wir hoffentlich in spätestens 4 Jahren einige in unserer Ersten Mannschaft wiederfinden.

Diese Leistungen wären ohne die von unserem Verein vorgegebenen Werte sicherlich so nicht umsetzbar.

Ein besonderer Dank gilt es daher unserem Jugendvorstand auszusprechen, der zusammen mit unserem Jugendleiter Toni Autieri diese Entwicklung erst ermöglicht. Natürlich danken wir in diesem Zusammenhang auch allen Eltern, die ihre Kinder zum Training oder Spiel fahren bzw. die Teams in jedweder Form unterstützen.

Es ist schön zu erfahren, dass gefühlt alle Kinder glücklich in unserem Verein sind und sich mit diesem auch identifizieren. Die Eltern bzw. Kinder, die bereits woanders waren, wissen was sie an Croatia Mülheim haben. Ein Verein, der genauso viel Wert auf ein familiäres Umfeld, wie auf ambitionierte und gut ausgebildete Trainer legt. Darüber hinaus brauchen die Teams und die Spieler im Einzelnen keinen Vergleich scheuen, wenn es um die ihnen vom SC Croatia Mülheim ermöglichte Ausstattung geht.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen im Einzelnen, ohne die all das nicht möglich ist, für die in vielen Stunden und Entbehrungen geleistete Arbeit bedanken. Es bleibt ein wichtiges Anliegen, dass alle Vereinsmitglieder, Eltern und Unterstützer sich bei uns wohlfühlen und gerne kommen. Lasst uns daher auch weiterhin mit viel Freude und Ehrgeiz an unseren Zielen arbeiten und jeder in seinen Möglichkeiten und doch am Ende alle zusammen unseren Verein SC Croatia Mülheim e.V. nach vorne bringen.

Wer Interesse hat an der Vereinsarbeit aktiv mitzuwirken, meldet sich bitte beim 1.Vorsitzenden Robert Babic (0175/1595896 bzw. fambabic [at] yahoo [dot] de).

 

Euer Robert Babic