Chronik

SC Croatia Mülheim – ein besonderer Verein

Der Verein SC Croatia Mülheim e.V. wurde 1994 von einigen enthusiastischen Fußballverrückten gegründet. Wie der Name vermuten lässt, wurde der Verein von Menschen gegründet, die ihre Wurzeln in Kroatien haben. In den Anfangsjahren spielten daher auch größtenteils Kroaten bzw. Deutsche mit kroatischem Migrationshintergrund für den Verein. Dies hat sich dann im Laufe der Jahre gewandelt, so dass der Verein weiterhin zwar „kroatisch“ geprägt ist, sich aber auch für jeden geöffnet hat, der gerne der Sportart Nummer Eins nachgehen möchte und dies unabhängig von Hautfarbe und Herkunft.

Seit 2006 nimmt der Verein kontinuierlich Fahrt auf und ist in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. Innerhalb von nur zwei Jahren marschierte die 1. Mannschaft von der Kreisliga C in die Kreisliga A, wo sie dann seit 2008 stets eine gute Rolle gespielt hat. Mittlerweile wurde eine 2. Mannschaft sowie eine Altherren gegründet, so dass die Seniorenabteilung aktuell drei Teams umfasst.  

Stolz ist der Verein insbesondere aber auch auf die Entwicklung seiner Jugendabteilung. Alles fing 2007 mit der Gründung einer Bambini-Mannschaft an, deren Kinder größtenteils heute alle immer noch im Verein sind und unsere D- und C-Jugend bilden. Im Laufe der Jahre kamen weitere Jahrgänge und Mannschaften hinzu. Besonders expandiert ist die Jugendabteilung im letzten Jahr. Waren zu Beginn des Jahres 2014 noch 48 Kinder im Verein angemeldet, so konnte man Anfang 2015 insgesamt 104 Kinder registrieren. Eine Steigerung von 56 Kindern innerhalb eines Jahres.

Aufgrund großzügiger Sponsoren und formidabler Jugendarbeit sind alle Jugendteams exzellent ausgestattet und ernten bei ihren Auftritten einige neidische Blicke. Trikots, Ausgehanzüge, Trainingsanzüge, Winterjacken, Regenjacken, Polo-Shirts, Shorts, T-Shirts, etc., es gibt kaum etwas, was den Kindern nicht möglich gemacht wird. Darüber hinaus werden die Kinder von qualifizierten und lizenzierten Trainern angeleitet, so dass auch die Ergebnisse der Teams sich sehen lassen können.

Insgesamt hat der Verein ca. 200 Mitglieder und ist schon lange über Stadt- und Landesgrenzen bekannt. Dies begründet sich explizit durch die vom kroatischen Fußballbund HNS (vergleichbar dem DFB) organisierten Turnieren für „kroatische“ Vereine in der Diaspora. Der SC Croatia Mülheim war dabei in den letzten Jahren sehr erfolgreich. In der in Nordrhein-Westfalen ausgespielten „Landesmeisterschaft“ ist unser Verein seit Jahren Titelverteidiger (unter ca. 20 Vereinen) und nimmt daher regelmäßig am TOP-12 Turnier teil. Hierbei handelt es sich um die „Deutsche Meisterschaft“, wo sich die zwölf besten kroatisch geprägten Vereine Deutschlands treffen, um ihren Meister auszuspielen. Dieses Event führte den Verein schon nach Berlin, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt. Auch wenn der große Coup noch nicht gelang, so wurde  man zweimal Vizemeister und zweimal Dritter. Dies qualifizierte wiederrum zur Teilnahme an der „Europameisterschaft“, wo gegen Teams aus der Schweiz, Österreich, Schweden, Slowenien, Italien, Frankreich und Serbien gespielt wurde. 2010 in Basel (Schweiz) reichte es dabei leider nur für einen 8. Platz, aber 2012 in Wien konnte man einen überragenden 3. Platz herausspielen. Der große Pokal dazu ziert heute unser tolles Vereinsheim, welches wir in Eigenregie im Sommer 2014 fertig gestellt haben.

Der Verein SC Croatia Mülheim versteht sich als große Gemeinschaft, wo jeder jeden grüßt und mit Respekt behandelt. Nur so konnte diese bisherige Erfolgsgeschichte geschrieben werden. Sofern Sie Teil dieses Vereins werden wollen, ob als Aktiver, Verantwortlicher, Trainer, Sponsor oder Fan, so melden Sie sich gerne bei den handelnden Personen.